Vivis Blog · 16. November 2019
Als wir im August 2019 vorsichtig mit den ersten Angeboten durchgestartet sind, haben wir nicht geahnt, wie begeistert die Reaktionen ausfallen könnten. Wir mussten um Hilfe bitten und starteten ein kleines Crowdfunding - und fanden gerade bei den Menschen Unterstützung, die selbst kaum Ressourcen haben - wow! Diesen wunderbaren Investoren können wir nun DANKE sagen: Eure Hilfe ist angekommen! Der EWS 2019 war ein voller Erfolg, die Betatests für die Online-Proben ebenso (nicht zuletzt dank...
Vivis Blog · 29. Oktober 2019
Jeden Montag haben sie sich getroffen, die 25 Teilnehmer des EWS 2019. Gemeinsam haben sie Intepretationscoachings durchlaufen, Choreographien einstudiert, an ihrer Stimme gearbeitet und vor allem neue Songs gelernt. Das Besondere: Dabei gab es erstmals testweise auch online Teilnehmerinnen, die an ihrem Computer oder Handy in die Proben schalteten und auf diese Weise Teil des Ganzen waren - und extra für den Auftritt des EWS 2019 beim "Angst-Gottesdienst" am 27.10.2019 zur Petruskirche kamen...

Vivis Blog · 22. September 2019
Wie setzt man Töne in Schrift um? Wie funktioniert das überhaupt mit den Tönen? Als ich anfing, Noten zu lernen, war ich 5. Ich sah meine Mutter mit ihren Gitarrenschülern und wollte das auch: In ein Heft gucken und wunderbare Töne spielen. Die erste Tonleiter... Und ich hatte genug. Mit reichte zweimal hören, dann saß es. Und doch lange ich immer wieder in Situationen, in denen ich "mal eben" ein Gemeindelied begleiten soll. Dann fehlt die Zeit für zweimal hören. Und dann bin ich doch...
Vivis Blog · 14. August 2019
Liebe Freunde, Familie und Bekannte, Für eine Gründung der Existenz als Selbständige benötigt man Startkapital. Ich habe keines. Ein Kredit kommt nicht in Frage. Damit das Vorhaben Erfolg haben kann, benötige ich Büro- und Studioräumlichkeiten, Materialkosten für Workshops und Proben, aber auch Hardware für ein Videokonferenzsystem etc. Mit dieser Gründung versuche ich auch nach dem Auslaufen meines Arbeitsvertrages meine jahrelange Arbeit für und mit den Glademakers zu retten und zu...

Vivis Blog · 07. August 2019
Na, Hamburg? Bereit für was Neues? Die Planungen laufen an: Mit dem Modern Art Choir stellen wir ein völlig neues Konzept auf die Beine: Moderne Gospels, Pop, Jazz, RnB und diverse weitere popularmusikalische Stilrichtungen finden ihren Einfluss: Wir wollen es mit euch so richtig krachen lassen. Und verbinden es mit unserem Blended Learning. Und die Wahl liegt bei Euch! Ihr könnt: Einfach ab und zu vorbei kommen und mitsingen Ihr könnt fester Bestandteil des Modern Art Choir werden Und ihr...
Vivis Blog · 24. Juli 2019

Vivis Blog · 22. Juli 2019
Innerhalb von anderthalb Wochen das Unmögliche möglich machen: Die Aufgabe an uns lautete. "Bilde einen Chor, bringe den Teilnehmern in einer Woche 3 Songs bei und tritt vor prominenten Gästen bei einem besonderen Anlass auf". Challenge accepted: 10 Sänger aus den Chören "Glademakers" und "Joyful Voices" waren bereit, sich auf unser kleines Experiment einzulassen. Alle erhielten Noten, Lern-mp3-Files und Texte zum Download. Kurz vorm anstehenden Auftritt fanden zwei etwas 2,5-stündige...
Vivis Blog · 24. Juni 2019
Sommerpause... Sie naht in großen Schritten. Die beste Zeit, manche Pläne zu veröffentlichen. Ich freue mich darauf, danach neu durch zu starten. Und gerade Kinder sind Gold bei jeder Nachwuchsarbeit. Bis sie in den großen Chören (gut geschult) ihren Segen verbreiten, mag es noch dauern. Aber sie lernen schnell(er). Ihr habt die Chance, die kleinen Chorfans zu teamfähigen, motivierten echten Bereicherungen auszubilden. Meine Chorkids sind mir jedenfalls sehr wichtig. Ich verfolge dabei...

Vivis Blog · 18. Juni 2019
Ihr kennt sie alle: Jene Sängerin oder diesen Sänger, den ich meine... Er gehört zu den Ersten, die in der Probe aufschlagen. Er hilft ganz selbstverständlich, Stühle zu rücken, Wasser bereit zu stellen oder geht wie selbstverständlich kopieren. In den Proben fällt er nicht auf - und wenn, höchstens positiv. Während andere um die Aufmerksamkeit der Chorleitung buhlen, ist er faktisch unsichtbar. Er ist immer mittendrin, aber selten fällt er dort auf. Und auch hier gilt: Wenn er...
Vivis Blog · 18. Juni 2019
Eigentlich ist "Chor" was Tolles. Man trifft Menschen, die gemeinsam mit dir singen und Musik erleben. Und aus der Sicht eines Chorleiters: Man bringt Menschen Melodien bei, lässt sie diese dann singen und merkt, wie sich unter den dirigierenden Händen ganze Harmonien formen... Das ist berauschend. Wenn es gut läuft. Und ich wünsche mir, dass es gut für Euch läuft. Mitunter aber passieren Dinge, die den Fluss des Zaubers stocken lassen oder ihn zum Versiegen bringen. Und genau um diese...